TSV Pemfling gewinnt Heimspiel gegen Tabellenführer Stachesrieder SV!

Geschrieben von Alt Wolfgang. Veröffentlicht in Spielbericht

Der TSV Pemfling kann doch noch gewinnen und das sogar gegen den Tabellenführer der Kreisklasse Ost Stachesrieder SV. Nach zuletzt drei Niederlagen in Serie besiegten die Pemflinger am vergangenen Sonntag den angereisten Favoriten aus Stachesried mit 2:1. Die Pemflinger gingen mit viel Engagement und Leidenschaft zu Werke und waren in der ersten halben Stunde die überlegene Mannschaft. Laufbereitschaft und Einsatz stimmten dieses Mal hundertprozentig. Pemfling hatte eine erste Torchance bereits nach drei Minuten durch Niedermeier. In der elften Spielminute startete der Gastgeber TSV Pemfling einen schönen Angriff über die rechte Seite, den Stautner mit einem Schuss aus spitzen Winkel abschloss. Dieser Schuss wäre wahrscheinlich am langen Pfosten vorbei gegangen, doch der herangeeilte Niedermeier drückte den Ball über die Linie zum 1:0 für den Gastgeber. Auch weiterhin bestimmte Pemfling weitgehend das Geschehen, wenngleich Stachesried nach langen Bällen von Libero Dvorak immer wieder gefährlich vor dem Pemflinger Tor auftauchte. Pemflings Schollerer hatte den Stachesrieder Sturmtank Baumann gut im Griff und auch sonst stand die Pemflinger Defensive sicher.
Nach der Halbzeit machte Stachesried mehr Druck und hatte leichte Feldvorteile, wobei Pemfling gut verteidigte und selbst immer wieder schnelle Konter fuhr. Die größte Chance zum Ausgleich hatten die Gäste aus Stachesried in der 67. Spielminute durch eine Freistoß aus 20 m Torentfernung. Der Freistoß war sehr platziert geschossen, doch Pemflings Keeper Wühr lenkte diesen nahezu unhaltbaren Ball an die Querlatte und konnte im Nachfassen den Ball festhalten und so den knappen Vorsprung der Pemflinger sichern. In der 74. Spielminute machte Pemfling das vorentscheidende 2:0 durch Stautner, der nach einem Eckball richtig stand und knapp neben den Pfosten einköpfte. Stachesried löste danach den Libero auf und fuhr wütende Angriffe, doch die Pemflinger kämpften aufopferungsvoll und konzentriert und hielten den Zwei-Tore-Vorsprung bis zur 87. Spielminute. Da machte Späth Florian mit einem verdeckten Schuss von der Strafraumgrenze den 2:1-Anschlusstreffer. Aber auch Pemfling hatte mit einem Pfostenschuss durch Stautner in den letzten fünf Spielminuten noch eine sehr gute Tormöglichkeit. So konnte der TSV Pemfling den knappen Vorsprung über die Zeit retten und verdiente sich drei Punkte in diesem hochklassigen, schnellen Kreisklassenspiel. Als Fazit bleibt, dass der TSV Pemfling mit entsprechendem Willen, Spielfreude und Laufbereitschaft mit fast jeder Mannschaft der Kreisklasse mithalten kann.
Die Pemflinger Reserve hatte gegen eine enorm starke Stachesrieder Zweite keine Chance und verlor klar mit 0:6. Unterhaltungswert haben die Spiele der Pemflinger Reserve dennoch, vor allem bekommen die Zuschauer eine Menge Tore zu sehen. Nach einer 8:1-Niederlage in Wilting und einem 9:2-Heimsieg gegen Michelsneukirchen II setzte es nun wieder eine 0:6-Niederlage. Insgesamt 26 Tore in drei Spielen, ein guter Schnitt für torhungrige Zuschauer. Gegen Stachesried II war Pemfling II machtlos und man versuchte nach einem 0:4-Halbzeitstand die Niederlage in Grenzen zu halten, zumal die Pemflinger Reserve wiederum ersatzgeschwächt angetreten war.