TSV Pemfling gewinnt zu Hause gegen FC Chammünster! Auch Pemflinger Reserve mit Heimdreier! 

Geschrieben von Alt Wolfgang. Veröffentlicht in Spielbericht

Der TSV Pemfling konnte am vergangenen Sonntag den FC Chammünster zum Start in die Rückrunde der Kreisklassensaison 2016/2017 auf heimischen Gelände knapp mit 1:0 gewinnen. Die Pemflinger begannen mit druckvollem Spiel und nahmen früh das Heft in die Hand. So war es auch nicht verwunderlich, dass  sich Pemfling die ersten guten Chancen erarbeitete. In der neunten und elften Spielminute traf Pemfling zweimal ins Minstacher Tor, doch beide Male pfiff der gute Schiedsrichter Prenißl Abseits. Der Pemflinger Anhang sah gerade beim zweiten Mal keine Abseitsstellung von Pemflings Stürmer Kerscher. Pemfling war weiter spielbestimmend, wenngleich in der Folgezeit Großchancen eher selten waren. Vor allem der gute Chamünsterer Torwart stand immer richtig. In der 38. Spielminute war es dann trotzdem soweit und Pemfling ging mit 1:0 in Führung. Stautner Stefan wurde an der Strafraumkante regelwidrig von den Beinen geholt, den fälligen Strafstoß verwandelte Kapitän Wutz sicher zur Führung für die Pemflinger.

Nach der Halbzeit gleich verteilte Rollen, Pemfling mit mehr Spielanteilen und Chammünster mit engagiertem Laufspiel. Lediglich Strafraumszenen und gute Tormöglichkeiten fehlten hüben wie drüben. Einziger Aufreger für die Pemflinger Fans war eine kuriose Spielsituation Mitte der zweiten Halbzeit in der Pemflinger Hintermannschaft. Bei einem langen harmlosen Ball verließ sich im Pemflinger Abwehrtrio jeder auf den anderen und ein Minstacher Stürmer konnte sich fast unbedrängt den Ball erlaufen. Erst als die Situation kurz vor dem Abschluss stand, griffen Torwart Wühr und die Pemflinger Abwehrreihe energisch ein und konnten den Ausgleich verhindern. Pemfling hat in den letzten zehn Spielminuten noch zwei gute Torschüsse von Rodriguez und Reith, die nur knapp am Tor vorbeistrichen. Am Ende stand ein knapper, aber nicht unverdienter 1:0-Sieg für die Pemflinger zu Buche, der den TSV Pemfling an Pösing vorbeiziehen ließ. Der TSV Pemfling belegt nun den dritten Tabellenplatz in der Kreisklasse Ost.

Die Pemflinger Reserve zeigte wieder eine solide und spielerisch einfallsreiche Partie und konnte das Heimspiel gegen Chammünster II klar mit 3:0 für sich entscheiden. Schießl brachte die Pemflinger Reserve bereits in der zwölften Minute in Führung. Dann wehrten sich die Gäste lange, bevor Schreiner in der 67. Spielminute auf 2:0 erhöhte. Schießl Alexander machte mit einem sehenswerten 20m-Schuss direkte in den linken oberen Torwinkel den Deckel drauf. Mit diesem 3:0 konnte die Pemflinger Zweite zwar keinen Tabellenplatz gut machen, doch auf die vorderen Mannschaften den Punktabstand reduzieren. So hat Pemflings Reserve lediglich zwei Punkte Rückstand auf Tabellenplatz zwei der B-Klasse 3.