TSV Pemfling gewinnt Spitzenspiel gegen SG Silbersee 08! Auch Pemflings Reserve mit Heimdreier! 

Geschrieben von Alt Wolfgang. Veröffentlicht in Spielbericht

Der TSV Pemfling konnte am vergangenen Sonntag die SG Silbersee 08 auf heimischem Gelände mit 2:1 besiegen.

Das gut besuchte Spitzenspiel zwischen dem Tabellenzweiten Pemfling und dem Tabellendritten SG Silbersee nahmen die Pemflinger mehr in die Hand, wenngleich Silbersee immer gefährlich war. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, wobei Pemfling die zwingenderen wenn auch nicht hundertprozentigen Torchancen hatte. Dieses leichte Übergewicht nutzte Pemfling in der 36. Spielminute zum 1:0. Einen Eckball auf den kurzen Pfosten verlängerte Stautner per Kopf und Kerscher drückte den Ball am langen Pfosten über die Linie des Silberseer Tores. Nun spielte Pemfling selbstbewusst weiter, während Silbersee etwas an dem Rückstand knapperte. In der 45. Spielminute erkämpfte sich Pemflings Reith auf der rechten Auslinie den Ball und spielte steil auf Wittmann, der wiederum in den Strafraum eindrang und auf Kerscher zurücklegte. Von der Strafraumkante schloss Kerscher mit einem Drehschuss ab, der noch abgefälscht für den guten Silberseer Torwart unhaltbar im Tor zum vielumjubelten 2:0 landete.

Nach der Halbzeit zuerst das gleiche Bild, Pemfling mit Feldvorteilen und leichtem Chancenplus, wenngleich sich große Teile des Spieles im Mittelfeld abspielten. Mitte der zweiten Halbzeit die beste Chance für Pemfling auf 3:0 zu stellen. Eine schöne Flanke von der linken Seite auf den langen Pfosten erwischte der heranstürmende Kerscher nur knapp und verfehlte mit dem Schuss knapp das Silberseer Tor, knallte aber selbst an den rechten Torpfosten und musste dann verletzt das Feld verlassen. Dennoch spielte Pemfling souverän weiter, erst als Stautner in der 80. Spielminute verletzt ausschied, witterte Silbersee Morgenluft. Die Umstellungen in der Pemflinger Hintermannschaft brachten nochmals etwas Verwirrung und Hektik in das Spiel, welches die Gäste in der 84. Spielminute zum 2:1-Anschlusstreffer nutzten. Insgesamt war aber der 2:1-Heimsieg der Pemflinger aber in diesem hochklassigen Kreisklassenspiel verdient.

Die Pemflinger Reserve machte es im Vorspiel der Ersten vor und gewann das Spitzenspiel mit 2:0. Pemfling II hatte in diesem sehr guten B-Klassen-Spiel die mehreren Spielanteile, wenngleich gerade in der ersten Viertelstunde Silbersee II zwei, drei gute Torchancen hatte. Diese machte aber Pemflings Keeper Bucher bravourös zunichte. In der 14. Spielminute wurde Pemflings Zweier schön frei gespielt und lief frei aufs gegnerische Tor zu. Im Strafraum wurde er dann von hinten gefoult. Zu aller Erstaunen gab es für den Sünder nicht mal die gelbe Karte. Den fälligen Strafstoß verschoss dann auch noch Stöberl, so dass mit einem 0:0-Unentschieden die Seiten gewechselt wurden. Nach der Pause war dann Pemfling II weiter überlegen und bereits in der 49. Spielminute erzielte Stöberl mit einem schönen Freistoßtreffer aus 20m das verdiente und überfällige 1:0. In der 63. Spielminute erhöhte der eingewechselte Heinz auf 2:0 für die Pemflinger Reserve, was auch den Endstand bedeutete. Mit diesem Sieg konnte die Pemflinger Reserve auf den dritten Tabellenplatz der B-Klasse 3 vorrücken.