Pemflinger Fußballer schreiben Geschichte! TSV Pemfling steigt nach Derbysieg in Pösing erstmals in die Kreisliga auf!

Geschrieben von Alt Wolfgang. Veröffentlicht in Spielbericht

Die Pemflinger Fußballer haben am vergangenen Sonntag eine grandiose Kreisklassensaison mit einem 0:3-Derbysieg in Pösing zu Ende gebracht und steigen erstmals in der Vereinsgeschichte in die Kreisliga auf.

Die Vorzeichen waren gut und die Zahl der Pemflinger Fans riesig bei dem so wichtigen Spiel der TSV Pemfling am vergangenen Sonntag beim Lokalrivalen FSV Pösing. Dennoch begannen die Pemflinger nervös und Pösing machte von Anfang an richtig Dampf. So war es Pemflings Torwart Wühr zu verdanken, der mit zwei Glanzparaden in der ersten Viertelstunde den Kasten des TSV Pemfling sauber hielt. Als die Pemflinger dann erste gelungene Angriffsaktionen vielversprechend zu Ende brachten, kam mehr Sicherheit und Selbstvertrauen in das Pemflinger Spiel. So übernahm der Gast aus Pemfling mehr und mehr das Ruder und konnte nach vorne mehr und mehr Akzente setzen. In der 32. Spielminute dann das wichtige 0:1 für Pemfling, als Kerscher ein schlampiges Abspiel in der Pösinger Hintermannschaft ablief und sofort aufs Tor schoss. Glücklicherweise ging der Ball dem Pösinger Torwart durch die Füße zum 0:1-Halbzeitstand. Kurz vor der Halbzeit nochmals eine brenzlige Situation in der Pemflinger Hintermannschaft als ein Pösinger Stürmer einen Querpass nicht richtig traf und wiederum Keeper Wühr den Ball und die knappe Führung festhalten konnte.  

Auch nach der Pause sorgte Gastgeber Pösing für den ersten Aufreger, doch wieder war der Pösinger Stürmer im Abschluss zu uneffektiv. Nun waren aber wieder die Pemflinger am Drücker und spielten wieder besser nach vorne. In der 62. Spielminute dann das vorentscheidende 0:2 für den Tabellenführer. Nach einer Abwehraktion des Pösinger Torwart sprang der Ball einem Pösinger Abwehrspieler an die Hand und der Schiedsrichter entschied auf Strafstoß. Diese Chance ließ sich Pemflings Kapitän Wutz nicht entgehen und netzte zum vielumjubelten 0:2 ein. Nur sieben Minuten später drang Stautner Stefan in den Pösinger Strafraum ein und wurde regelwidrig zu Fall gebracht. Den fälligen Strafstoß versenkte wieder Wutz sicher zum 0:3. Dann spielten die Pemflinger die Partie nach Hause, wobei Kienberger und Haberl  sogar noch zwei Hochkaräter vergaben. Nach dem Schlusspfiff des guten Schiedsrichters brachen bei den Pemflinger Spielern und Fans alle Dämme und sie feierten mit Sekt- und Weißbierduschen, Meister-T-Shirt und Freudengesängen den größten sportlichen Erfolg in der Vereinsgeschichte des TSV Pemfling.   

Die Pemflinger Reserve bestritt das relativ bedeutungslose Vorspiel der Reserven. Die Pemflinger Zweite war zwar motiviert für dieses kleine Derby, hatte aber an diesem Tag mit starken Personal- und Verletzungsproblemen  zu kämpfen. Zweitweise war man nur zu zehnt auf dem Feld mit der logischen Konsequenz, dass die Partie mit 6.0 verloren ging. Nichtsdestotrotz spielte die Pemflinger Reserve eine hervorragende Saison zumal sie sich auch immer in den Dienst der ersten Mannschaft stellte. So beendete die Pemflinger Reserve die Saison mit einem guten fünften Platz in der B-Klasse 3.

 

Aufstieg TSV-Pemfling
Aufstieg TSV-Pemfling