TSV Pemfling zahlt Lehrgeld gegen TSV Nittenau! Pemflinger belohnen sich nicht selbst bei 2:4-Heimniederlage!

Geschrieben von Alt Wolfgang. Veröffentlicht in Spielbericht

Am vergangenen Sonntag empfingen die Pemflinger den TSV Nittenau und mussten beim ersten Kreisliga-Heimspiel gleich Lehrgeld bezahlen. Trotz ansprechender Leistung der Pemflinger verlor der Gastgeber am Ende mit 2:4. Das Spiel in Pemfling begann flott und gerade in der ersten Halbzeit gab es zahlreiche Tore zu sehen. Nittenau ging in der sechsten Spielminute durch Aslan Demirtas mit 0:1 in Führung. Der Routinier der Nittenauer kam am langen Pfosten frei zum Kopfball und netzte zum 0:1 ein. Doch im Gegenzug glichen die Gastgeber aus. Stautner brachte eine Freistoßflanke aus dem Mittelfeld in den Nittenauer Strafraum, wo Pemflings Spielertrainer Kerscher richtig stand und zum Ausgleich einköpfte. Dann war das Spiel weitgehend ausgeglichen, wobei Pemfling mehr fürs Spiel tat. Fünf Minuten vor der Halbzeit brachte Pemflings Hintermannschaft den Ball nicht aus der Gefahrenzone und auf einmal war wieder Aslan Demirtas frei und zog ab. Der Ball landete zum 1:2 für die Gäste aus Nittenau im Pemflinger Tor. Doch wieder postwendend die richtige Antwort vom TSV Pemfling. Stautner setzte sich auf der gegnerischen Torauslinie durch und flankte nach innen, wo Kienberger zum 2:2 einnickte. Doch auch der dritte Stellungsfehler in der Pemflinger Hintermannschaft wurde knallhart bestraft, als in der 44. Spielminute Serkan Demirtas eine Eckball von rechts direkt im Pemflinger Tor versenkte.

Nach der Halbzeit drängten die Pemflinger mit Macht auf den Ausgleich und spielten offensiv nach vorne. doch an diesem Tag fehlte auch das letzte Quentchen Glück bei der Pemflinger Offensive. Mehrere Schüsse und Kopfbälle gingen knapp am Nittenauer Tor vorbei, hie und da war man auch zu inkonsequent im Abschluss oder abprallende Bälle sprangen vor die vielbeinige Nittenauer Abwehr und wurden geklärt. Als in der 64. Spielminute Haberl elfmeterreif gefoult wurde, schien der 3:3-Ausgleich perfekt, doch scheiterte der sonst sichere Elfmeterschütze Wutz am gegnerischen Torwart. Pemfling versuchte nochmal alles und löste in der Schlussviertelstunde die Abwehr zugunsten der Offensive mehr und mehr auf. Einige Chancen sprangen heraus, wobei aber nichts zwingendes dabei war. In der Nachspielzeit erzielten die Gäste nach einem schnelle Konter noch das 2:4 durch Schmidbauer. So mussten die Pemflinger im ersten Kreisliga-Heimspiel schmerzlich spüren, dass in dieser Klasse individuelle Fehler gnadenlos bestraft werden. Das einzig Positive, was die Pemflinger aus diesem Spiel mitnehmen können, ist, dass man als Aufsteiger leistungsmäßig durchaus mitspielen kann. Leider hat  man sich am Ende nicht selbst belohnt. 

Die Pemflinger Reserve hatte am vergangenen Wochenende spielfrei, denn Nittenau II spielt in der A-Klasse.