Senioren Saison 2011/12

TSV Pemfling beschließt Saison mit Sieg gegen Meister Seebarn!

Geschrieben von Thomas Seebauer. Veröffentlicht in Senioren Saison 2011/12

Der TSV Pemfling konnte am vergangenen Samstag eine sehr gute Saison mit einem Heimsieg gegen den feststehenden Meister SV Seebarn beenden. Die Pemflinger gingen, obwohl ersatzgeschwächt, hoch motiviert in dieses letzte Heimspiel. In der ersten halben Stunde war die Partie ziemlich ausgeglichen, doch dann ging der TSV Pemfling in der 27. Spielminute durch eine Standardsituation in Führung. Youngster Stefan Decker zirkelte einen Freistoß aus halbrechter Position aus 22 Metern Torentfernung in den oberen rechten Torwinkel. Seebarns Torwart Dreese hatte keine Abwehrmöglichkeit. In der 42. Spielminute war bei einem Eckball der Seebarner die Pemflinger Hintermannschaft nicht im Bilde und Kirchberger machte im Nachsetzen den 1:1-Ausgleich.

Unmittelbar nach Wiederanpfiff ging der TSV Pemfling erneut in Führung. Nach einer schönen Flanke von rechts köpfte Reith Christian zum 2:1 für die Gastgeber ein. In der 62. Spielminute machte Pemflings Daniel Krottenthaler mit einem schönen Linksschuss in den rechten oberen Torwinkel das vorentscheidende 3:1. Die Seebarner Abwehr hatte zuvor den Ball an der eigenen Starfraumgrenze verloren. Die Pemflinger spielten weiterhin nach vorne, Seebarn drängte aber nicht auf den Anschlusstreffer, sondern beendete ruhig die Saison. Schiedsrichterfrau Riedl Ulrike leitete dieser Partie sicher und kam bemerkenswerterweise ohne gelbe und rote Karten aus. Somit beendete der TSV Pemfling eine sehr gute Saison punktgleich mit dem SV Gleißenberg auf dem dritten Tabellenplatz und kann hoffnungsvoll in die Zukunft schauen.

Die Pemflinger Reserve konnte mit dem 3:2-Heimsieg gegen den SV Seebarn II ebenfalls eine sehr erfolgreiche Saison abschließen und den zweiten Tabellenplatz verteidigen. Daniel Krieger, der den TSV Pemfling in Richtung Lederdorn verlässt, brachte die Pemflinger Reserve vor der Halbzeit mit 1:0 in Führung. Nach der Pause machte erneut Daniel Krieger und Josef Luger die Tore zum zwischenzeitlichen 3:1. Dann leistete man sich noch den Luxus und verschoss einen Foulelfmeter. Seebarn II konnte noch den 3:2-Anschlusstreffer zum 3:2 erzielen.

TSV Pemfling besiegt TSV Dieterskirchen!

Geschrieben von Thomas Seebauer. Veröffentlicht in Senioren Saison 2011/12

Der TSV Pemfling konnte am vergangenen Sonntag gegen den Namenskollegen aus Dieterskirchen ein 3:2-Heimsieg einfahren. Die Pemflinger nahmen von Anfang an das Heft in die Hand und erspielten sich in den ersten zwanzig Spielminute drei gute Torchancen, wobei man aber im Abschluss aber dann inkonsequent war.  Nach zirka 25 Spielminuten wurde Dieterskirchen stärker und kam in der 32. Spielminute zum 0:1 durch einen schön vorgetragenen Angriff, den Albang mit einem unhaltbaren Schuss aus 8m Torentfernung abschloss.  Kurz vor der Halbzeit hatte Pemflings Stautner den Ausgleich auf dem Fuß, traf aber den Ball nicht richtig.

Nach der Halbzeit war Gastgeber TSV Pemfling wieder spielbestimmend. in der 57. Spielminute gelang Stautner nach einer Soloaktion der verdiente Ausgleich. Über die linke Seite setzte er sich durch und schlenzte den Ball gefühlvoll ins Dieterskirchener Tor. Nur sechs Minuten später setzte sich Pemflings Sturmtank Reith schön durch, wurde aber an der Starfraumkante gefoult. Im Fallen passte er aber den Ball noch zum freistehenden Wutz, der die Vorteilsregelung nutzte und sicher zum 2:1 einnetzte. In der 74. Spielminute erhöhte der an diesem Tag überragend spielende Pemflinger Stautner auf das vorentscheidende 3:1 für den Gastgaber. Als Dieterskirchen in der 77. Spielminute durch einen Foulelfmeter von Zinkl zum 3:2-Anschlusstreffer kam wurde es nochmals spannend, zumal Pemflings Fleischmann nach wiederholtem Foulspiel mit Gelb-rot vom Platz mußte. Die Pemflinger brachten aber den knappen Vorsprung geschickt über die Zeit und verteidigten so den zweiten Tabellenplatz der A-Klasse Gruppe 3.

Nachdem Dieterskirchen ihre Reserve während der Vorrunde aus dem Spielbetrieb zurückgezogen hat, hatte die Pemflinger Reserve an vergangenen Wochenende spielfrei.

TSV Pemfling und FC Katzbach mit gerechtem Unentschieden im Derby!

Geschrieben von Thomas Seebauer. Veröffentlicht in Senioren Saison 2011/12

Der TSV Pemfling spielte beim Derby in Katzbach 2:2 unentschieden und konnte so den zweiten Tabellenplatz in der A-Klasse 3 verteidigen. Die Pemflinger gingen couragiert in die Partie und hatten in der ersten halben Stunde mehr vom Spiel. Nach zwölf Spielminuten hatte Pemflings Stautner das 0:1 auf dem Fuß, doch Katzbachs Keeper Menzke parierte stark. In der 26. Spielminute war es aber dann so weit. Ederer Christian nutzte eine Unsicherheit in der Katzbacher Hintermannschaft, schaltete am schnellsten und spitzelte den Ball aus 15m Torentfernung zum vielumjubelten 0:1 für Pemfling ins Tor. In der 40. Spielminute dann der aus Pemflinger Sicht unnötige Ausgleich, als nach einem Ballverlust im Mittelfeld Katzbach schnell nach vorne spielte und Vachal, nicht konsequent von der Pemflinger Hintermannschaft angegriffen, mit einem Flachschuss zum 1:1-Ausgleich einnetzte. Unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff hatte der Gast aus Pemfling nochmals eine Großchance zur Führung, doch wieder konnte Katzbachs Torwart Menzke glänzend parieren.

Nach der Halbzeit spielte Katzbach druckvoller und erarbeitete sich eine leichte Feldüberlegenheit, ohne aber richtig gefährlich zu werden. Einen schnellen Konter der Pemflinger Mitte der zweiten Halbzeit stoppte Katzbachs Cordes Severin mit einem gelb-würdigen Foul an der Mittellinie. Ab diesem Zeitpunkt wurde nun Pemfling wieder stärker und drängte auf den Siegtreffer. Der eingewechselte Stöberl Christian klopfte in der 79. Spielminute schon mal an. Sein Gewaltschuss aus 25m Torentfernung knallte nur an die Latte der Katzbacher Tores. In der 85. Spielminute dann die Führung für den TSV Pemfling, als nach einem Eckball Stautner richtig stand und den Ball per Kopf über die Linie drückte. Gastgeber Katzbach steckte aber nicht auf und hatte es seinem bulligen Stürmer Vachal zu verdanken, dass der 2:2-Ausgleich quasi mit dem Schlusspfiff gelang. Nach einem Eckball konnte Vachal zum verdienten Ausgleich einköpfen. Dieses 2:2-Unentschieden stellte eine gerechtes Ergebnis in einem Derby dar, das diesesmal ohne große Emotionen geführt wurde, was mitunter auch an der absolut souveränen Leistung von Schiedsrichter Piendl lag.

Die Pemflinger Reserve konnte im Derby wieder einen ungefährdeten 6:1-Sieg gegen Katzbach II verbuchen. Schon bald zeigte sich, daß Pemfling II seiner Favoritenrolle gerecht werden wird und so führte man bereits zur Halbzeit 1:4. Die Pemflinger Zweite verteilte dabei sogar noch Gastgeschenke und ermöglichte so den Katzbacher Reservisten den Ehrentreffer. In die Torschützenliste trugen sich auf Pemflinger Seite Matthias Luger (2x), Daniel Krottenthaler, Andreas Meier, Haberl Simon und Andreas Breu ein. Aufgrund zahlreicher weiterer Tormöglichkeiten wäre ein höherer Sieg möglich gewesen. Mit diesem Sieg konnte auch die Pemflinger Reserve den zweiten Tabellenplatz behaupten. clt

TSV Pemfling gewinnt gegen Arnschwang II !

Geschrieben von Thomas Seebauer. Veröffentlicht in Senioren Saison 2011/12

Der TSV Pemfling konnte sein Heimspiel gegen die Reserve der DJK Arnschwang klar mit 3:0 gewinnen. Die Arnschwanger Zweite war in Minimalbesetzung angereist und der TSV Pemfling war von Anfang an leicht feldüberlegen. Nach einer Viertelstunde ging der TSV Pemfling durch Kapitän Wittmann mit 1:0 in Führung. Bei sommerlichen Temperaturen war das Spieltempo nicht allzu hoch. Gastgeber Pemfling hatte im Spielverlauf immer wieder Torchancen, die besten durch Reith und Stautner, doch der Arnschwanger Keeper verhinderte immer wieder eine größere Führung. Aber auch Arnschwang II setzte immer wieder Nadelstiche und blieb stets gefährlich.

Nach der Halbzeit erhöhte der TSV Pemfling in der 54. Spielminute durch Wutz auf das vorentscheidende 2:0. Reith hatte sich zuvor auf der linken Seite schön durchgesetzt und mustergültig nach innen geflankt, so dass Wutz den Ball nur noch mit dem Kopf einnetzen mußte. Als sich Mitte der zweiten Halbzeit ein Arnschwanger verletzte und die Gäste in Unterzahl weiterspielen mussten, verwaltete Pemfling das Ergebnis nur noch. Fünf Minuten vor Spielende machte Niedermeier das 3:0 für die Gastgeber.

Die Pemflinger Reserve gewann gegen eine starke Raindorfer Zweite verdient mit 4:2. Schnell hatte Pemflings Fischer Sebastian die Pemflinger Zweite mit einem Doppelpack mit 2:0 in Führung gebracht. Lankes Franz erhöhte auf 3:0 und Meier Andreas noch vor der Pause auf 4:1. Nach der Pause wurde Raindorf II stärker, machte in der 60. Spielminute das 4:2, doch Pemfling hielt dann wieder stärker dagegen und brachte den Vorsprung sicher über die Zeit. Mit diesem Sieg ist die Pemflinger Zweite auf den zweiten Tabellenplatz vorgerückt. clt

TSV Pemfling verspielt Meisterschaftschance bei der Reserve des FC Rötz!

Geschrieben von Thomas Seebauer. Veröffentlicht in Senioren Saison 2011/12

Der TSV Pemfling muß nach der 3:1-Niederlage bei der Reserve des FC Rötz die Chancen auf die Meisterschaft in der A-Klasse 3 begraben. Nachdem die Pemflinger bereits das Hinspiel in Pemfling verloren hatten, hatten sich die Schützlinge von Trainer Schießl einiges vorgenommen. So waren die Pemflinger in der ersten Viertelstunde auch feldüberlegen, konnten sich aber keine zwingenden Torchancen erarbeiten. Bei starkem Regen und Wind war es schwierig auf dem rutschigen Platz ein richtiges Spiel aufzuziehen. In der 22. Spielminute ging Rötz II glücklich in Führung, als Oldie Dobmeier einen Freistoß mit dem Kopf verlängerte und der Ball an den verdutzten Pemflinger Abwehrspielern samt Tortwart vorbei ins Tor fiel. Nach einer halben Stunde Spielzeit konnte Pemfling durch Niedermeier ausgleichen, der nach einem Eckball am schnellsten schaltete und den Ball ins Rötzer Tor hämmerte. Gegenzeichnet war dieses Spiel von vielen Fehlpässen hüben wie drüben. Mit dem Pausenpfiff ging Rötz II wieder in Führung, als Pemfling den Ball nicht aus der Abwehr herausbrachte und der Rötzer Kapitän Krämer mit einem Schuss, der unhaltbar abgefälscht wurde, das 2:1 erzielte.

Nach der Pause versuchten die Pemflinger das Spiel bei nun besserem Wetter wieder in die Hand zu nehmen. Dies gelang dem TSV aber nur teilweise. Zudem mußten zur Pause Pemflings Stürmer Reith und Abwehrspieler Cordes verletzungsbedingt ausgewechselt werden, was für den Spielrhythmus nicht förderlich war. Pemfling machte zwar mehr Druck, doch die routinierte Rötzer Verteidigung stand sicher, vor allem der Rötzer Torwart hielt mit sehr guten Paraden die Rötzer Führung fest. Ab der 70. Spielminute mußte Pemfling nach gelb-roter Karte für Krottenthaler in Unterzahl spielen. Zudem haderte man mit dem Schiedsrichter Martin Vogl von der DJK Vilzing, der mit fragwürdigen Entscheidungen und vor allem unpassenden Äußerungen gegenüber den Spielern für Unruhe im Spiel sorgte. Als Rötz II in der 75. Spielminute aus stark abseitsverdächtiger Position nach einem Konter durch Maier das 3:1 machte, war das Spiel gelaufen. Mit dieser unnötigen, aber zumTeil auch unglücklichen Niederlage verabschiedete sich Pemfling vom Meisterschaftstraum, vor allem weil Seebarn sich nach dem Sieg in Dieterskirchen den Titel wohl nicht mehr nehmen lassen wird.

Die Pemflinger Reserve kam beim Auswärtsspiel gegen SG Regental II in Walderbach nicht über ein mageres 0:0-Unentschieden hinaus. clt