Senioren Saison 2013/14

TSV Pemfling holt Punkt in Eschlkam! Mit kämpferischer Leistung 2:0-Rückstand aufgeholt!

Geschrieben von Alt Wolfgang. Veröffentlicht in Senioren Saison 2013/14

(clt): Der TSV  Pemfling konnte am vergangenen Sonntag beim Auswärtsspiel in Eschlkam einen nicht erwarteten Punkt gewinnen, denn man rang dem heimischen Favoriten ein 2:2-Unentschieden ab. Dabei holten die ersatzgeschwächten Pemflinger sogar noch einen 2:0-Rückstand auf. Zu den Details:
Pemflings Trainer Alex Schießl musste mit Wutz, Decker und Jürgen Krottenthaler gleich drei bewährte Stammkräfte ersetzen, doch die jungen Nachwuchsspieler Schollerer, Moro, Haberl und Krottenthaler Daniel zeigten eine sehr gute Leistung, wenngleich sie gegen die starke Eschlkamer Offensive Schwerstarbeit verrichten mussten. Zunächst lief es für den Gastgeber Eschlkam wie geplant, denn nach einer starken Anfangsphase ging der Favorit nach 15 Minuten durch Seidl Daniel mit 1:0 in Führung. Donko hatte dabei in einzigartiger Manier den Eschlkamer Stürmer freigespielt. Nur sechs Spielminuten später der nächste Paukenschlag gegen den Gast aus Pemfling. Nach erneutem Zuspiel von Donko war es dieses Mal die Eschlkamer Tormaschine Miro Zach, der den Ball aus 20 m Torentfernung mit Direktabnahme unter die Latte des Pemflinger Tores zur 2:0-Führung drosch. Bei diesem sehenswerten Treffer gab es für den guten Pemflinger Schlussmann Wühr aber auch gar nichts zu halten.


Nun wähnte sich die SpVgg Eschlkam auf der Gewinnerstraße, doch Pemfling hielt weiter gut dagegen und ließ sich von dem frühen Rückstand nicht beeindrucken. In der 37. Spielminute erzielte der TSV Pemfling den 2:1-Anschlusstreffer. Stautner kam in 25 m Torentfernung an den Ball, legte ihn sich kurz zur Seite und zog trocken ab. Der Ball sprang unhaltbar vom linken Torpfosten ins Netz des Eschlkamer Tores.


Nach der Halbzeit machte Eschlkam weiter Druck ohne sich zwingende Torchancen zu erarbeiten. Sehr gut stand nun die Pemflinger Defensive und die wichtigen Positionen in der Mannschaft der Gastgeber wurden erfolgreich zugedeckt. In der 54. Spielminute glich Pemfling dann zum 2:2 aus. Stautner spielte, nachdem er sich im Mittelfeld den Ball erkämpft hatte Cordes frei, der sofort abzog. Dessen Schuss konnte der Keeper der Gastgeber nicht festhalten, Pemflings Stürmer Moro war zur Stelle und schob zum vielumjubelten Ausgleich ein. In der letzten halben Stunde des Spieles war Gastgeber Eschlkam zwar optisch überlegen, doch Pemfling hielt mit einer konzentrierten, kämpferischen Leistung seinen Kasten sauber. Auch die eingewechselten Lankes und Tobias Bräu rieben sich bis zum Schluss für die Mannschaft auf. Vor allem bei Standardsituationen hatten die Pemflinger meist Lufthoheit und Torwart Wühr erledigte den Rest. In der zweiten Minute der Nachspielzeit hätte Pemfling bei einem schnellen Konter beinahe noch den 2:3-Siegtreffer erzielt, doch ging Stautners Schuss aus vollem Lauf knapp am Tor vorbei. In der Schlussminute gab es für Eschlkams Zach (Meckern) und Pemflings Haberl (wiederholtes Foulspiel) jeweils Gelb-Rot.
Auch die Pemflinger Reserve musste ersatzgeschwächt antreten, konnte aber die Ausfälle weniger kompensieren als die Pemflinger Erste. Nach dem schnellen 1:0 für Gastgeber Eschlkam II bereits in der 9. Spielminute war die Partie eine Stunde lang weitgehend ausgeglichen. Breu Wolfgang machte für Pemfling II drei Minuten nach der Halbzeit den 1:1-Ausgleich. Doch zwischen der 65. und 85. Spielminute fielen die Treffer der Eschlkamer Reserve fast wie die reifen Früchte bis hin zum 5:1-Endstand. Dabei war der Gegner nicht so übermächtig wie das Ergebnis es vermuten lässt, doch war bei der Eschlkamer Reserve fast jeder Schuss ein Treffer.  clt:

TSV Pemfling reist nach Eschlkam! Schadensbegrenzung betreiben?

Geschrieben von Alt Wolfgang. Veröffentlicht in Senioren Saison 2013/14

(clt): Der TSV  Pemfling reist am morgigen Sonntag zum Auswärtsspiel nach Eschlkam. Dort werden die Trauben für die Schützlinge von Trainer Schießl hoch hängen, denn Eschlkam ist als Tabellenvierter in der Kreisklasse Ost klarer Favorit dieser Partie.


Das Hinspiel in Pemfling verlor der heimische TSV damals klar mit 0:5 und hatte nicht den Hauch einer Chance. Nachdem Pemfling in Eschlkam drei Stammkräfte ersetzen muss, rechnet sich der TSV in Eschlkam wenig aus. Hier gilt es eher Schadensbegrenzung zu betreiben und die starke Eschlkamer Offensive um Zachh, Krska, Weber und Donko einigermaßen in Zaum zu halten. Da wird die Pemflinger Defensive besonders gefordert sein und man wird sich nicht wieder die Fehler wie im Hinspiel leisten können, wenn man nicht untergehen will. Am besten ist man auf Pemflinger Seite beraten, wenn man versucht, den Gastgeber bereits von Anfang an wenig Spielraum zu lassen. Dazu müssen alle Pemflinger Mannschaftsteile mithelfen. Besonders gefährlich ist Eschlkam auch bei Standardsituationen, die sollte der TSV Pemfling in der eigenen Spielhälfte vermeiden. Das Spiel der Pemflinger Ersten in Eschlkam beginnt am morgigen Sonntag um 15.00 Uhr, Abfahrt der Spieler in Pemfling ist um 13.30 Uhr (Vorsicht bereits Umstellung auf Sommerzeit).


Zumindest nach der Papierform her leichter ist die Aufgabe der Pemflinger Reserve bei Ihrem Auswärtsspiel bei Eschlkam II. Trotzdem ist auch im Vorspiel der Reserven  Eschlkam II Favorit. Die Pemflinger Zweite muss versuchen, an die gute Leistung vom letzten Sonntag anzuschließen und diese über 90 Minuten zu zeigen. Im Hinspiel in Pemfling hatte Pemfling II ein achtbares 2:2 erreicht, damit wären die Pemflinger Reservisten auch dieses mal  zufrieden.  Das Spiel der Reserven beginnt um 13.15 Uhr in Eschlkam, Abfahrt der Spieler ist um 12.00 Uhr in Pemfling. (Vorsicht Sommerzeit)  clt:


TSV Pemfling erkämpft zu Hause gegen Falkenstein ein 2:2-Unentschieden!

Geschrieben von Alt Wolfgang. Veröffentlicht in Senioren Saison 2013/14

(clt): Der TSV Pemfling startete am vergangenen Sonntag mit einem 2:2-Unentschieden gegen den Namenskollegen aus Falkenstein in die Restrückrunde der Kreisklassensaison 2013/2014.


Falkenstein wurde anfangs seiner Favoritenrolle gerecht und hatte in der ersten Spielhälfte mehr Spielanteile. Gleich nach fünf Minuten hatte Pemfling Glück, als ein Falkensteiner Stürmer nur den Pfosten traf. Aber auch Pemfling setzte hin und wieder kleine Nadelstiche, wobei man sich aber anfangs in erster Linie auf die Defensive konzentrierte. Pemflings Kapitän Ederer hatte in der 8. Spielminute nach schönem Zuspiel von Stautner eine gute Schusschance, zog aber den Ball knapp am linke Pfosten vorbei. In der zwanzigsten Spielminute ging Falkenstein durch Zänkl mit 0:1 in Führung, der mit einem schönen Schuss vom Strafraumeck den guten Pemflinger Ersatzkeeper Lommer keine Chance ließ. Weitere gute Falkensteiner Torchancen vereitelte der an diesem Tag beste Pemflinger Lommer, so dass sich die Mannschaft bei ihm bedanken konnte, dass der Rückstand nicht größer wurde.

Nach der Halbzeit fand Pemfling besser ins Spiel, doch erhöhte Falkensteins Smietanski nach einer Fehlerkette in den Pemflinger Reihen auf 0:2. Dies war in der 62. Spielminute. Pemfling gab sich fortan nicht auf und versuchte selbst das Spiel besser in Griff zu bekommen. In der 65. Spielminute klopfte Pemfling durch einen Fernschuss von Wittmann das erste Mal an. Gleicher Spieler brachte in der 70. Spielminute eine schöne Flanke von rechts nach innen, Stautner schraubte sich hoch und köpfte zum 1:2-Anschlusstreffer ein. Pemfling hatte in den letzten zwanzig Minuten mehr vom Spiel und erarbeitete sich mehrere gute Tormöglichkeiten. Haberl Simon scheiterte in der 85. Spielminute am Pfosten des Falkensteiner Tores. Als schon fast niemand mehr daran geglaubt hatte, machte Pemfling in der 92. Spielminute den dann verdienten 2:2-Ausgleich. Krottenthaler Jürgen spielte Wutz im Falkensteiner 5m-Raum an, der drehte sich um seinen Gegenspieler und schoss zum vielumjubelten Ausgleich ein. Dieser Punktgewinn war besonders wichtig fürs Pemflinger Punktekonto und für das Selbstvertrauen der Mannschaft. Auch im Hinblick auf die Partie des TSV Pemfling bei der starken SpVgg Eschlkam, bei der Pemfling kommendes Wochenende ohne drei Stammspieler antreten muss, ist dieser Punkt gut zu gebrauchen.

Die Pemflinger Reserve stand am vergangenen Wochenende kurz vor einer Sensation, denn lange hatte Pemfling II gegen den klaren Favoriten Falkenstein II ein gutes Spiel gezeigt und mit 2:0 geführt. Am Ende musste man aber doch eine 2:3-Heimniederlage hinnehmen. Stöberl hatte die Pemflinger Reserve in der 36. uns 51. Spielminute mit 2:0 in Führung gebracht. In der 56. Spielminute erzielte Falkenstein II durch Markl Josef per Foulelfmeter den 1:2-Anschlusstreffer. In der Schlussphase ging den Pemflingern die Puste aus und so drehten Markl Stefan und Kerscher die Partie zugunsten von Falkenstein II. clt:

TSV Pemfling startet gegen Falkenstein in die Restrückrunde!

Geschrieben von Alt Wolfgang. Veröffentlicht in Senioren Saison 2013/14

(clt): Der TSV Pemfling startet am morgigen Sonntag gegen den Namenskollegen aus Falkenstein in die Restrückrunde der Kreisklassensaison 2013/2014.

Die Vorbereitung der Pemflinger verlief ziemlich holprig, da berufs-, krankheits- und verletzungsbedingt immer wieder umgestellt werden mußte. Zudem muß der TSV Pemfling nach dem Winter den Abgang von Stürmer Reith Christian und Holzfurtner Stefan verkraften. Schwer wiegt vor allem auch der verletzungsbedingte Fehlen von Christian Kerscher in der Rückrunde. In den Vorbereitungsspielen tat man sich gerade in der Defensive schwer, hier fehlte häufig die Abstimmung und letzte Konsequenz. Dies müssen die Pemflinger in den Meisterschaftsspielen der Restrückrunde möglichst schnell wieder hinkriegen. Falkenstein hat sicher andere Ambitionen als der heimische TSV Pemfling. Während Pemfling in den restlichen Spielen Punkte gegen den Nichtabstieg sammeln muß, schielt der TSV Falkenstein nach oben und wird in Pemfling alles daran setzen, eine Dreier zu holen. Das Hinspiel in Falkenstein konnte der TSV Pemfling ganz unerwartet mit 2:3 gewinnen, damals war man sehr effektiv. Am morgigen Sonntag müssen die Pemflinger vor allem die Defensive stabilisieren und dabei schon im Sturm und Mittelfeld beginnen. Entscheidend wird auch sein, wer die wichtigen Zweikämpfe im Mittelfeld gewinnt. Falkenstein ist klarer Favorit und Pemfling würde sich schon über einen Punkt freuen. Das Spiel der Ersten beginnt 15.00 Uhr, Treffpunkt der Spieler ist um 14.00 Uhr am Pemflinger Sportplatz.

Die Pemflinger Resreve wird zum Auftakt nach der Winterpause gegen Falkenstein II nicht viel ernten können. Obwohl sich Pemfling II beim einzigen Vorbereitungsspiel gegen Mitterdorf II ganz ordentlich präsentiert hat, ist Falkenstein II als Tabellenzweiter klarer Favorit. Alles andere als eine Pemflinger Niederlage wäre eine Überraschung.

Das Spiel der Reserven beginnt um 13.15 Uhr, Treffpunkt der Spieler ist um 12.15 Uhr am Sportplatz in Pemfling. clt: