Senioren

TSV Pemfling gewinnt gegen Stachesrieder SV! Auch Pemflinger Reserve punktet gegen Stachesrieder SV II!

Geschrieben von Alt Wolfgang. Veröffentlicht in Spielbericht

Der TSV Pemfling kann doch noch gewinnen. So geschehen am vergangenen Sonntag mit einem verdienten 3:1-Heimsieg gegen den Stachesrieder SV. In diesem Spiel zeigte sich von Anfang an Abstiegskampf pur, denn beide Mannschaften agierten engagiert und lauffreudig und kein Ball wurde freiwillig preisgegeben. Zu viel stand auf dem Spiel, als dass man die Partie legär und unkonzentriert angehen hätte können. Dabei hatten die Gäste aus Stachesried, die mit den Routiniers Dvorak und Linhart in der Sturmspitze antraten, den besseren Start. In der 16. Spielminute kam es im Pemflinger Strafraum beim Abwehrversuch zu einem Pressball, der Querschläger daraus landete direkt vor den Füßen von Stachesrieds Spielertrainer Dvorak, der ungehindert zum 0:1 einschieben konnte. Die Pemflinger ließen sich aber nicht von ihrer Marschroute abbringen und spielten weiter druckvoll nach vorne. Vor allem bei Standards war Pemfling an diesem Tag gefährlich. In der 19. Spielminute zirkelte Stautner einen Freistoß haarscharf am linken Pfosten des Gästetores vorbei. Nach einer halben Stunde trat Pemflings Decker einen sehr schönen Freistoß aus 23 m Torentfernung, doch konnte der gut aufgelegte Gästekeeper den Ball parieren. Auch Kerscher scheiterte mit einem schönen Freistoß kurz darauf am Gästetorwart. In der 36. Spielminuten dann der überfällige Ausgleich, als nach einem Foul an Stautner Pemflings Kapitän Wutz den fälligen Strafstoß sicher zum 1:1 verwandelte. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit hatten die Pemflinger Anhänger den Torschrei mehrmals auf den Lippen, denn im Anschluss an einen Freistoß parierte Stachesrieds Torhüter binnen weniger Sekunden gleich dreimal gegen Pemflinger Angreifer.

Nach der Halbzeit setzten die Pemflinger das gute Offensivspiel fort. In der 48. Spielminute belohnte Pemflings Niedermeier sich und seine gute Leistung mit dem 2:1-Führungstreffer für die Gastgeber. Auf Zuspiel von Decker lief Niedermeier aufs gegnerische Tor zu und hob den Ball über den herauslaufenden Gästetorwart zum 2:1 ins lange Toreck. In der 57. Spielminute legte Pemfling dann das vorentscheidende 3:1 nach. Rodriguez brachte von links eine Flanke nach innen und Spielertrainer Kerscher vollstreckte am langen Pfosten mit einer Direktabnahme zum 3:1. Danach lagen die Nerven von Stachesrieds Spielertrainer Antonin Dvorak blank, denn im Nachgang holte er sich durch Meckern zuerst gelb und dann gelb-rot ab. Trotz Unterzahl versuchte Stachesried nochmals alles und spielte mit Engagement nach vorne, doch die Pemflinger hielten hinten dicht. Nach einer viertelstündigen Stachesrieder Drangphase kamen die Pemflinger wieder mehr zu Chancen, als sie schnelle Konter setzten, aber immer den letzten erfolgreichen Abschluss vermissen ließen. Mit diesem wichtigen Heimsieg konnte der TSV Pemfling den Relegationsplatz wieder verlassen.

Auch die Pemflinger Reserve zeigte gegen eine gute Stachesrieder Zweite eine ansehnliche Partie, wobei sich beide Mannschaften vor allem im Mittelfeld gegenseitig aufrieben. So war es zwar eine flotte Partie mit aber wenig Toraumszenen. Logische Konsequenz ein torloses Unentschieden, das aber eines von der besseren Sorte war.