Ski/Wandern

Herrliches Wanderwochenende in Südtirol! TSV Pemfling für drei Tage im Grödnertal!

Geschrieben von Super User. Veröffentlicht in Ski- und Wandern

Bild : Beste Bedingungen und schöne Touren hatten die Wanderer beim Wanderwochenende der Ski- und Wanderabteilung des TSV Pemfling in Südtirol. Am ersten Tag starteten die Pemflinger vom Wanderparkplatz oberhalb von Wolkenstein Richtung Regensburger Hütte und Stevia-Hütte.

 

Die Ski- und Wanderabteilung des TSV Pemfling verbrachte am letzten Ferienwochenende ein dreitägiges Wanderwochenende in Südtirol. Am frühen Freitagmorgen brachen knapp sechzig Wanderer auf Richtung Alpen. Um acht Uhr legte die Pemflinger Wandergruppe an der Grenze zu Österreich eine Frühstückspause ein, bevor es Nonstop weiter ging ins Grödnertal in Südtirol. Dort kamen die Pemflinger Wanderer um die Mittagszeit an und starteten gleich mit den Wandertouren. Die Organisatoren hatten für den ersten Tag drei verschiedene Wanderungen geplant. Von Wolkenstein aus marschierten der größte Teil der Gruppe zur Regensburger Hütte am Col Raiser, während eine zweite Gruppe den etwas schwierigeren Weg zur Stevia-Hütte auf 2312 m auf sich nahm. Die kleinste Gruppe brach auf dem Kreuzweg Richtung Langental bis zur Kapelle St. Silvester auf. Bei besten Wanderbedingungen konnten die Teilnehmer die umliegenden Berge kennenlernen und die herrliche Aussicht genießen. Gegen 5 Uhr nachmittags bezog die Pemflinger Wandergruppe dann das Hotel Belmont in St. Christina, wo sich die Wanderer im Wellnessbereich und Swimmingpool von den ersten Strapazen erholen konnten.

Am Samstag fuhr die Pemflinger Wandergruppe früh morgens los Richtung Sellajoch, von wo aus wieder verschiedene Wanderrouten angeboten wurden. Der größte Teil der Gruppe, in der von sieben bis 62 Jahren jedes Alter vertreten war, startete die Tour zur Umrundung von Langkofel und Plattkofel. Über die Friedrich-August-Hütte und Sandro-Pertini-Hütte erreichte diese Gruppe die Plattkofelhütte, wo sie Mittagspause machte. Weiter ging es an der Westseite der Langkofelgruppe zur Comici-Hütte und durch die "Steinerne Stadt" zurück zum Sellajochhaus. Gut sechs Stunden Gehzeit und einige Höhenmeter bergauf-bergab hatte die Gruppe dann hinter sich. Eine zweite zehnköpfige Gruppe brach vom Sellajoch auf Richtung Piz Boe, dem höchsten Punkt in der Sellagruppe. Nach gut drei Stunden Aufstieg erreichte diese Gruppe die Boe-Hütte auf 2871 Meter. Während Witterungsbedingungen sehr gut waren, sorgte der Tage zuvor gefallene Schnee ab 2500 m Höhe für einen anstrengenden Aufstieg. Auch Klettersteigpassagen wurden beim Aufstieg passiert und gemeinsam gemeistert. Der Aufstieg zum Piz Boe war vollends schneebedeckt, doch lohnte die herrliche Aussicht auf 3152 n Höhe und die wartende Brotzeit den etwas beschwerlichen Weg nach oben. Über die Pordoijoch-Hütte und Pordoischarte marschierte ein Teil der Zehnergruppe Richtung Pordoijoch, wo de Bus wartete. Der andere Teil der Gruppe nahm den angenehmeren Weg per Seilbahn vom Sas Pordoi ins Tal. Am Ende des zweiten Wandertages waren die Beine der meisten Wanderer schwer, doch fanden die Teilnehmer nur lobende Worte über die jeweils bewältigte Tour in diesem herrlichen Wandergebiet. Die jüngsten Teilnehmer brachten sogar das Kunststück fertig, auf den Wanderungen der beiden Tage so viele Hüttenpunkte zu sammeln, dass sie mit der bronzenen Grödner Wandernadel geehrt wurden. 

Nach dem Checkout am frühen Sonntag morgen brachen die Pemflinger Wanderer auf Richtung Heimat. Auf dem Rückweg machte man Stopp am Achensee um eine weitere Wanderung zu machen. Von Pertisauu aus ging es auf dem Mariensteig in eineinhalb Stunden dem See entlang zur Gaisalm, wo an diesem Sonntag sogar das Gaisalmfest stattfand. Nach kurzer Mittagspause wanderten die meisten Teilnehmer weiter über den Gaisalmsteig nach Achenkirch. Wer den Weg nicht gehen wollte hatte die Möglichkeit mit dem Schiff zur Gaisalm bzw, von der Gaisalm nach Achenkirch zu fahren. Der ein oder andere Teilnehmer der Pemflinger Wandergruppe nutzte diese Möglichkeit aufgrund eines leichten Muskelkaters. Kurz vor der Heimreise hatten die Organisatoren noch Kaffee und Kuchen vorm Bus für die Teilnehmer parat. Auf der Rückreise über den Tegernsee ließen die Teilnehmer im Bus die herrlichen Tage in Südtirol und so manch schöne Wanderpassage nochmals Revue passieren. Bevor die Wandergruppe am frühen Abend wieder nach Pemfling zurückkehrte, bedankte sich Abteilungsleiter Wolfgang Alt bei allen Teilnehmern, Helfern, Organisatoren und Unterstützern der Fahrt, vor allem aber auch bei Busfahrer Willi Rausch, der bravourös gefahren ist. Zudem wies er auf die nächsten Veranstaltungen der Ski- und Wanderabteilung des TSV Pemfling hin. Am Freitag, 9.Oktober 2016 beginnt wieder die Skigymnastik mit Trainerin Martina Traurig. Ein fester Termin ist auch die Dreitages-Skifahrt vom 12. bis 14.Februar 2016, die diesmal nach Südtirol geht.