Ski/Wandern

Traumhaftes Wanderwochenende des TSV Pemfling

Geschrieben von Super User. Veröffentlicht in Ski- und Wandern

Bestes Wanderwetter hatten die Teilnehmer des Wanderwochenendes der Ski- und Wanderabteilung des TSV Pemfling am letzten Wochenende.

Am Samstagmorgen machten sich 49 Wanderer in Fahrgemeinschaften  auf den Weg ins Wandergebiet „Dreisessel“ im Bayerischen Wald. Bei herrlichem Wetter startete  die gesamte Gruppen um 10:00 Uhr vom Dreisesselparkplatz zu einer Wanderung auf dem Adalber-Stifter-Steig übers Steinerne Meer zum Dreiländereck,  wo die  Landesgrenzen von Deutschland, Österreich und Tschechien  zusammentreffen. Nach einer kurzen Pause teilte man  sich in zwei  Gruppen. Während die eine Gruppe weiter zum 1378 m hohen böhmisch-österreichischen Plöckenstein  und zum Adalbert-Sifter-Denkmal in Österreich weiterwanderte, von wo man einen herrlichen Ausblick auf den Plöckesteinsee und sogar den Moldaustausee hatte , führte der Weg  für die anderen Wanderer über den Hochkammwanderweg entlang an der Deutsch-Tschechischen Grenze über den Bayer. Plöckenstein zum Dreisesselfels zur Einkehr im Gasthaus Dreisessel weiter,  wo  auch später wieder beide Gruppen   zusammentrafen.  Von dort wurde noch der Aussichtsfels  „Hochstein“ und die Bischof-Neumann-Kapelle erkundet.  

Nach der  Wanderung  fuhr  die Gruppe am Nachmittag weiter ins Quartier Landhotel Koller in Ringelai, wo man sich im Schwimmbad und im Wellnessbereich von der Wanderung erholen konnte.

Am Sonntag, starteten alle Teilnehmer nach  einem ausgiebigen Frühstück direkt vom Hotel zur Wanderung in der „Buchberger Leiten“, die von Ringelai nach Freyung führt.  Die Buchberger Leiten entlang der Wolfensteiner Ohe ist eine der beeindruckensten Schluchtenlandschaften Bayerns.  Geröllreiche Bäche, steile Felsriegel und urwüchsige Wälder prägen dieses Naturschauspiel von Wasser und Wildnis. Die Schlucht gehört zum bayerischen Pfahl und ist mit dem Gütesiegel „Bayerns schönste Geotope“ ausgezeichnet. Nach einer Wanderzeit von ca. drei Stunden erreichten die Wanderer den Stadtplatz in Freyung.  Während einige Teilnehmer nach einer Mittagspause wieder den Rückmarsch antraten, organisierten die anderen  die Rückfahrt nach Ringelai mit  PKWs.

Bevor es am späten Sonntagnachmittag wieder heim in Richtung Pemfling ging, trafen sich fast alle Teilnehmer zum Abschluß der beiden schönen Wandertage nochmals  im schönen Biergarten des Landhotels Koller in Ringelai. Einige machten auch noch einen Abstecher zum Waldwipfelweg in Neuschönau.

Alle waren sich einig, dass dies wieder ein sehr gelungenes  und bestens organisiertes Wanderwochenende war.

Wanderwochenende Ringelai