Pemfling gewinnt erstmals nach Winter! 0:4 bei der SG Schloßberg! Pemflinger Reserve mit knapper Niederlage bei Schloßberg II!

Geschrieben von Alt Wolfgang. Veröffentlicht in Spielbericht

Der TSV Pemfling konnte sein Auswärtsspiel am vergangenen Samstag bei der SG Schlossberg erfolgreich gestalten und reiste mit einem 0:4-Auswärtssieg aus Windischbergerdorf nach Pemfling zurück. Die Pemflinger begannen spielbestimmend und spielten in der ersten Viertelstunde offensiv nach vorne. Belohnt wurden die Pemflinger Angriffsbemühungen in der 16. Spielminute als nach einem schönen Angriff über rechts Niedermeier präzise nach innen flankte und Reith mit einem "unglaublichen" Fallrückzieher das 0:1 für Pemfling markierte. Im weiteren Spielverlauf überließ Pemfling mehr und mehr den Gastgebern das Heft und verlegte sich aufs Ergebnishalten. Schloßberg hatte zwar mehr Spielanteile, war aber nicht wirklich torgefährlich. 
In der zweiten Halbzeit erst gleiche Rollenverteilung wie kurz vor der Halbzeit, Schloßberg um den Ausgleich bemüht und Pemfling mit Rückhaltetaktik. Das Blatt wendete sich aber Mitte der zweiten Halbzeit. In der 69. Spielminute flankte Pemflings Decker aus dem linken Mittelfeld weit in Schloßberger Strafraum, wo Stautner wieder gefährlich vors Tor köpfte und Sturmspitze Moro per Kopf zum 0:2 für Pemfling vollstreckte. Nur vier Minuten später die endgültige Vorentscheidung für Pemfling, als wieder Decker in den Schloßberger Strafraum flankte, der gegnerische Torwart den Ball unterlief und Pemflings Niedermeier zum 0:3 einköpfen konnte. Der wohl schönste Angriff der Pemflinger führte in der 84. Spielminute zum 0:4-Endstand. Aus der eigenen Hälfte kam der Ball über eine Passkombination von Stautner, Cordes und Moro zu Niedermeier; dieser legte an der Strafraumgrenze quer zu Reith, dieser legte erneut quer zu Youngster Haberl, der mit einem scharfen Flachschuss das 0:4 machte. Mit diesem Sieg, der für die zuletzt gebeutelten Pemflinger der erste im Kalenderjahr 2019 war, konnten sich die Pemflinger in der ersten Tabellenhälfte der Kreisklasse Ost festsetzen und hoffentlich für die beiden letzten Saisonspiele gegen die Kreisklassenspitzenmannschaften Stachesried und Thenried Selbstvertrauen tanken.
Die Pemflinger Reserve verlor in einem niveauarmen Spiel gegen Schloßberg II knapp mit 0:1 und verpasste damit den Sprung auf Tabellenplatz zwei. Ersatzgeschwächt war die Pemflinger Reserve nach Windischbergerdorf angereist und konnte trotz intensiver Bemühungen den frühen Treffer der Schloßberger Reserve in der 4. Spielminute nicht mehr ausgleichen.