Tennis

TSV Pemfling sichert sich mit Sieg in Rittsteig den Klassenerhalt in der Kreisklasse Ost!

Geschrieben von Hans Brandl. Veröffentlicht in Spielbericht

Der TSV Pemfling konnte am vorletzten Spieltag der Meisterschaftsrunde 2013/2014 beim SV Rittsteig einen 1:4-Auswärtssieg erzielen und sich somit vorzeitig den Klassenerhalt in der Kreisklasse Ost sichern.
Bei widrigen Witterungsbedingungen und schlechten Platzverhältnissen war die erste halbe Stunde der Partie ausgeglichen, wobei die Pemflinger etwas mehr spielerische Akzente setzten konnten. Doch für ein ausgeprägtes Zusammenspiel waren Witterungs- und Platzverhältnisse zu schlecht und so war Vieles ein Produkt des Zufalls. In der 28. Spielminute wurde Pemflings Stürmer Kerscher im Rittsteiger Strafraum überhart attackiert und der Schiedsrichter gab Strafstoß für Pemfling. Wutz verwandelte sicher zum 0:1 für den TSV. Daraufhin wurde Pemfling etwas sicherer im Spiel und gewann mehr und mehr die Oberhand. In der 31. Spielminute verlor der Gastgeber Rittsteig einen Spieler nach Tätlichkeit mit roter Karte. Zudem hatten die Pemflinger Abwehrspieler den guten Rittsteiger Stürmer Hnat gut im Griff. Trotz guter Möglichkeiten gelang den Pemflingern aber in der ersten Hälfte kein weiterer Treffer.
In der zweiten Halbzeit war Pemfling weiterhin nicht nur personell überlegen und drängte auf den zweiten Treffer des Spieles. In der 67. Spielminute machte Pemflings Kerscher dann das 0:2. Einen langen Ball aus der Pemflinger Abwehr nahm Kerscher an der Rittsteiger Strafraumgrenze an und zog für alle überraschend ansatzlos ab. Der Ball schlug neben dem kurzen Pfosten zum verdienten 0:2 ein. Das vorentscheidende 0:3 für Pemfling gelang dem agilen Niedermeier, der nach Zuspiel von Breu Tobias einen Gegner stehen ließ und auch dem Rittsteiger Torwart mit seinem platzierten Schuss rechts unten keine Chance ließ. Der eingewechselte Breu Tobias belohnte sich für seine gute Leistung selbst mit dem Treffer zum 0:4, als er einem langen Flankenball nachlief und ihn ins Tor der Gastgeber grätschte. Dies war in der 83. Spielminute.  In der 85. Spielminute musste Pemflings guter Ersatzlibero Haberl bei einen gefährlichen Konter der Rittsteiger eingreifen und foulte dabei den gegnerischen Stürmer im Strafraum. Konsequenz war eine gelb-rote Karte für Haberl und Strafstoss für Rittsteig. Florian Dauer verwandelte sicher zum Rittsteiger Ehrentreffer. Mit diesem Sieg konnte Pemfling vorzeitig den Klassenerhalt feiern, da man vor dem letzten Spieltag fünf Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz hat.
Die Pemflinger Reserve wurde bei Rittsteig II ihrer Favoritenrolle gerecht und gewann mit 1:3. Pemfling II eröffnete die Partie mit einem Blitzstart durch das 0:1 von Moro Michael. Gleicher Spieler erhöhte in der 24. Spielminute auf 0:2. In der zweiten Halbzeit machte Krottenthaler Daniel das 0:3 in der 78. Spielminute. Und auch den vierten Treffer des Spieles schossen die Pemflinger Reservisten selbst, als in der 85. Spielminute der Pemflinger Hintermannschaft ein Eigentor unterlief. Mit diesem Sieg konnte Pemfling II die Serie von sechs Spielen ohne Niederlage fortsetzen.