Sponsoren

TSV Pemfling leistet Beitrag zum Klimaschutz – Umstellung der Flutlichtanlagen auf LED-Beleuchtung

Geschrieben von Super User. Veröffentlicht in News

Einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz sowie zur Energieeinsparung leistet der TSV Pemfling mit der Umstellung der Flutlichtanlagen auf Sport- und Trainingsplätzen auf LED Beleuchtung.

Die Maßnahme wurde schwerpunktmäßig im zweiten Halbjahr 2021 umgesetzt. Die Maßnahme wird gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit sowie dem BLSV und dem Landkreis Cham.
Die Förderabwicklung der Bundesförderung erfolgt Projektträger der Nationalen Klimaschutzinitiative, die Zukunft-Umwelt-Gesellschaft (ZUG).

Trotz der Zuschüsse bleibt dem TSV Pemfling ein erheblicher Betrag der Finanzierung sowie eine Menge an Arbeitsstunden in Eigenleistung. Für die neue LED-Technik waren die mehr als 40 Jahre alten Erdkabel nicht mehr geeignet und mussten ausgetauscht werden. Zudem entsprachen die alten Flutlichtmasten aus Holz nicht mehr den Anforderungen an Standsicherheit und mussten ebenfalls ausgetauscht werden. Gerade bei Erdverkabelung und Fundamentierung und Aufstellen der neuen Flutlichtmasten brachten die Mitglieder des TSV Pemfling ein hohes Maß an Eigenleistung mit ein.

Mit der neuen Flutlichtanlage, die seit Anfang Februar 2022 (nach Testphasen in Oktober und November 2021) nun fertiggestellt ist und seinen vollen Betrieb aufgenommen hat, spart der TSV Pemfling gut 60% seines bisherigen Strombedarfs ein und leistet somit einen nicht unerheblichen Beitrag zum Klimaschutz.

Installiert wurden insgesamt 14 LED-Flutlichtstrahler, die auf die insgesamt sieben Masten des Hauptspielfeldes und des Trainingsplatzes verteilt sind. Besonders vorteilhaft ist, dass die Masten künftig auch einzeln und mit einer Handysteuerung geschaltet werden können, was zu einer weiteren Stromeinsparung genutzt werden kann.

Die Installation der Strahler sowie Einbau und Anschluss der Schalttechnik wurde durchgeführt durch die Fa. Kappenberger+Braun E-Tech GmbH & Co.KG aus Cham, einer regionalen Fachfirma.