Saisonabschluss beim TSV Pemfling! Trotz Abstieg aus der Kreisliga bleibt die Mannschaft zusammen! Dankesworte und Spielerehrungen!!

Geschrieben von Alt Wolfgang. Veröffentlicht in Fußball

Die Herren-Fußballer des TSV Pemfling feierten am vergangenen Samstag Saisonabschluss. Abteilungsleiter Seebauer konnte dazu Spieler, Freunde, Fans und Gönner im Pemflinger Sportheimanbau begrüßen. Nach der Begrüßung durch Abteilungsleiter Seebauer begann die Feier kulinarisch mit würzig Gegrilltem und frischen Getränken, passend für den lauen Sommerabend. Nach dem Essen ergriff Seebauer erneut das Wort und gab eine ausführlichen Saisonrückblick für Erste und Reserve des TSV Pemfling. Leider ist der TSV Pemfling trotz guter Saison nach einem Jahr Kreisliga wieder in die Kreisklasse abgestiegen. Seebauer machte vor allem die zahlreichen Verletzungen der Spieler dafür verantwortlich. "Ohne so viele Verletzte wäre der Klassenerhalt für die Pemflinger Fußballer durchaus realistisch gewesen.", so Seebauer in seinen Ausführungen. Am Ende der Saison hatte der TSV Pemfling bei sieben Siegen, zwei Unentschieden und 17 Niederlagen 23 Punkte bei einem Torverhältnis von 28:51. Der TSV Pemfling belegte so den 13. Tabellenplatz der Kreisliga Ost. Alle 26 Saisonpflichtspiele bestritten Cordes Fabian und Wittmann Alexander, wobei insgesamt 23 Spieler in der Ersten eingesetzt wurden. Torschützenkönige wurden mit je fünf Toren Stautner Martin und Spielertrainer Kerscher Christian; beide erhielten je eine Torjägerkanone. Die "Pannenstatistik" führte heuer Haberl Simon mit 14 gelben Karten vor Stautner Stefan mit 11 gelben und einer gelb-roten Karte. Die Trainingsfleißigsten die anschließend von Spielertrainer Kerscher geehrt wurden waren Cordes Fabian und Speigl Johannes.

Die Pemflinger Reserve belegte am Ende der Saison 2017/2018 in der B-Klasse 1 bei vier Siegen, vier Unentschieden und 14 Niederlagen den zehnten Tabellenplatz mit 16 Punkten und einem Torverhältnis von 21:67. Mit zwanzig von insgesamt 22 Saisonpflichtspiele hatte Ruhland Tobias die meisten Einsätze in der Pemflinger Reserve, wobei insgesamt 30 Spieler eingesetzt wurden. Torschützenkönige wurden mit je vier Treffern Schießl Alexander und Krottenthaler Daniel; beide erhielten je eine kleine Torjägerkanone. Die "Pannenstatistik"  der Reserve führten heuer Breu Florian und Ruhland Tobias mit jeweils 4 gelben Karten an, wobei die die Pemflinger Reserve insgesamt äußerst fair spielte.

Die Wahl zum "Spieler des Jahres" fiel heuer auf zwei Personen. Die Abteilungsführung der Pemflinger Fußballer war sich einig, heuer Stautner Stefan und Speigl Johannes zum "Spieler des Jahres" zu ernennen. Beide wurden auf der entsprechenden Ehrentafel verewigt. Abschließend bedankte sich Abteilungsleiter Seebauer bei allen "Mitstreitern" innerhalb der Fußballabteilung, bei allen Helferinnen und Helfern und vor allem bei den Pemflinger Fans, die immer die Pemflinger Mannschaften tatkräftig und zahlreich unterstützten. Die Damen vom Platzverkauf erhielten jeweils eine Rose. Seebauer stellte in Aussicht, dass die Mannschaft trotz des Abstieges zusammenbleibt und motivierte die Spieler, in der nächsten Saison in der Kreisklasse wieder voll "anzugreifen".

Auch Spielertrainer Kerscher machte eine kurzen Saisonrückblick und bedankte sich vor allem bei den Spielern beider Mannschaften sowie bei den Mannschaftsbetreuern Speigl Andreas und Dürr Daniel. In der kommenden Saison sollen vor allem junge Spieler in die Herrenmannschaften vor allem in die Erste eingebaut werden, so Kerscher in seinem Ausblick.

Mannschaftskapitän Andreas Wutz fand ausschließlich lobende Worte für die Stimmung in der Mannschaft. Trotz Niederlagenserie und Verletztenmisere rieb sich die Mannschaft nie gegenseitig auf, sondern spielte die Saison vernünftig zu Ende. Für Betreuer, Platzwarte und Abteilungsleiter hatte Wutz entsprechende Präsente der Mannschaft dabei. Abschließend ergriff der 1. Vorsitzende des TSV Pemfling Wolfgang Alt das Wort und dankte vor allem der Fußballabteilung um Abteilungsleiter Seebauer für eine gute "Kreisliga-Saison" und für die allzeit hervorragend geleistete Arbeit in der Fußballabteilung. Nach dem nicht unbedingt zu erwarteten Erfolg der Kreisklassenmeisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die Kreisliga, ist der Abstieg heuer kein "Beinbruch" für den TSV Pemfling, zumal der Aufstieg mit ausschließlich eigenen Spielern erreicht wurde. Er appellierte an beide Mannschaften, den gezeigten Zusammenhalt weiter zu pflegen und wieder motiviert und trainingseifrig in kommende Saison zu gehen, denn dann kann man in der Kreisklasse wieder eine gute Rolle spielen.

Nach dem offiziellen Teil ließen die Pemflinger Fußballer in gemütlicher Runde bei angenehmen Temperaturen den Abend ausklingen. clt.

Bild: Die Fußballabteilung des TSV Pemfling ehrte bei ihre Saisonabschlussfeier die "Spieler des Jahres" Stautner Stefan und Speigl Johannes (vorne, 3. und 4. v.l.) sowie die Torschützenkönige der Ersten Kerscher Christian (vorne links) und Stautner Martin  (hinten 2.v.r.) sowie Torschützenkönige der Reserve Schießl Alexander (hinten 2.v.l.) und Krottenthaler Daniel (vorne2.v.l.)