Archiv

TSV Pemfling und FC Katzbach mit gerechtem Unentschieden im Derby!

Geschrieben von Thomas Seebauer. Veröffentlicht in Senioren Saison 2011/12

Der TSV Pemfling spielte beim Derby in Katzbach 2:2 unentschieden und konnte so den zweiten Tabellenplatz in der A-Klasse 3 verteidigen. Die Pemflinger gingen couragiert in die Partie und hatten in der ersten halben Stunde mehr vom Spiel. Nach zwölf Spielminuten hatte Pemflings Stautner das 0:1 auf dem Fuß, doch Katzbachs Keeper Menzke parierte stark. In der 26. Spielminute war es aber dann so weit. Ederer Christian nutzte eine Unsicherheit in der Katzbacher Hintermannschaft, schaltete am schnellsten und spitzelte den Ball aus 15m Torentfernung zum vielumjubelten 0:1 für Pemfling ins Tor. In der 40. Spielminute dann der aus Pemflinger Sicht unnötige Ausgleich, als nach einem Ballverlust im Mittelfeld Katzbach schnell nach vorne spielte und Vachal, nicht konsequent von der Pemflinger Hintermannschaft angegriffen, mit einem Flachschuss zum 1:1-Ausgleich einnetzte. Unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff hatte der Gast aus Pemfling nochmals eine Großchance zur Führung, doch wieder konnte Katzbachs Torwart Menzke glänzend parieren.

Nach der Halbzeit spielte Katzbach druckvoller und erarbeitete sich eine leichte Feldüberlegenheit, ohne aber richtig gefährlich zu werden. Einen schnellen Konter der Pemflinger Mitte der zweiten Halbzeit stoppte Katzbachs Cordes Severin mit einem gelb-würdigen Foul an der Mittellinie. Ab diesem Zeitpunkt wurde nun Pemfling wieder stärker und drängte auf den Siegtreffer. Der eingewechselte Stöberl Christian klopfte in der 79. Spielminute schon mal an. Sein Gewaltschuss aus 25m Torentfernung knallte nur an die Latte der Katzbacher Tores. In der 85. Spielminute dann die Führung für den TSV Pemfling, als nach einem Eckball Stautner richtig stand und den Ball per Kopf über die Linie drückte. Gastgeber Katzbach steckte aber nicht auf und hatte es seinem bulligen Stürmer Vachal zu verdanken, dass der 2:2-Ausgleich quasi mit dem Schlusspfiff gelang. Nach einem Eckball konnte Vachal zum verdienten Ausgleich einköpfen. Dieses 2:2-Unentschieden stellte eine gerechtes Ergebnis in einem Derby dar, das diesesmal ohne große Emotionen geführt wurde, was mitunter auch an der absolut souveränen Leistung von Schiedsrichter Piendl lag.

Die Pemflinger Reserve konnte im Derby wieder einen ungefährdeten 6:1-Sieg gegen Katzbach II verbuchen. Schon bald zeigte sich, daß Pemfling II seiner Favoritenrolle gerecht werden wird und so führte man bereits zur Halbzeit 1:4. Die Pemflinger Zweite verteilte dabei sogar noch Gastgeschenke und ermöglichte so den Katzbacher Reservisten den Ehrentreffer. In die Torschützenliste trugen sich auf Pemflinger Seite Matthias Luger (2x), Daniel Krottenthaler, Andreas Meier, Haberl Simon und Andreas Breu ein. Aufgrund zahlreicher weiterer Tormöglichkeiten wäre ein höherer Sieg möglich gewesen. Mit diesem Sieg konnte auch die Pemflinger Reserve den zweiten Tabellenplatz behaupten. clt