TSV Pemfling gewinnt faires Derby beim FC Katzbach! Auch Pemflinger Reserve nimmt einen Dreier mit nach Hause!

Der TSV Pemfling konnte das Derby beim FC Katzbach mit 0:3 gewinnen und so einen Sprung in der Tabelle der Kreisklasse Ost nach vorne machen. Den besseren Start in diesem Prestigeduell erwischte der TSV Pemfling und machte von Anfang an Druck auf das Katzbacher Tor. Bereits nach sieben Minuten konnte der Gast aus Pemfling mit 0:1 in Führung gehen. Stefan Decker verwandelte einen Freistoß aus 20 m Torentfernung zur Freude der zahlreich nach Katzbach mitgereisten Pemflinger Fans. Auch danach hatte Pemfling die klareren Torchancen. Stautner setzte einen Ball knapp neben den Pfosten. In der 17. Spielminute legte Pemfling das 0:2 nach. Nach einer Flanke von links wurde Roiders Schuss erst abgeblockt, doch Roider setzte entschlossen nach und spitzelte den Ball aus verdeckter Position aus 13m Torentfernung ins Katzbacher Gehäuse. Pemfling ließ nicht nach und machte weiter Druck nach vorne. In der 36. Spielminute das wohl vorentscheidende 0:3 für den TSV Pemfling. Nach einem schönen Pass in die Spitze lief Stautner frei aufs gegnerische Tor zu und wurde vom herauslaufenden Katzbacher Torwart Laub im Strafraum regelwidrig zu Fall gebracht. Katzbachs Torwart Laub war dabei mit Gelb noch gut bedient. Den fälligen Strafstoß verwandelte Pemflings Kapitän Wutz zum 0:3.
Nach der Halbzeit brachte Katzbach zwei frische Spieler in die Partie und damit mehr Offensivdrang zustande. Pemfling setzte nun mehr auf Ergebnishalten und zog sich etwas zurück. Dennoch setzte Pemfling immer wieder gefährliche Konter und hatte trotz ausgeglichener zweiter Halbzeit die etwas besseren Torchancen. So verpasste Stautner in der 57. Spielminute das 0:4, als er freistehend aus 10 m Torentfernung am Katzbacher Keeper scheiterte. Niedermeier hatte ihn über rechts sehr schön freigespielt. Brenzlige Situationen in der Pemflinger Abwehr kamen meist durch Freistöße der Katzbacher zustande, doch stand die Pemflinger Hintermannschaft dieses mal gut organisiert; und wenn sie einmal überwunden war, dann war Pemflings Torhüter Wühr zur Stelle. In der 82. Spielminute luchste Stautner einem Katzbacher Verteidiger an der Mittellinie den Ball ab und marschierte frei aufs gegnerische Tor zu. Letztendlich fehlte aber Kraft und Konzentration um mit einem erfolgreichen Abschluss das 0:4 zu erzielen. Der Schiedsrichter, der sicher und konsequent leitete, trug mit seiner guten Leistung auch maßgeblich dazu bei, dass dieses heiß umkämpfte Spiel sehr fair und ohne große Emotionen seitens der Spieler über die Bühne gebracht wurde. Mit diesem Sieg beim Derby in Katzbach, der aufgrund der ersten Halbzeit auch in der Höhe verdient war, konnten die Pemflinger einen Sprung in der Tabelle der Kreisklasse Ost nach vorne machen. Nun heißt es für die Pemflinger Selbstvertrauen mitnehmen für die kommenden Aufgaben.
Auch die Pemflinger Reserve konnte im Derby gegen Katzbach II einen Dreier mit nach Hause nehmen, denn sie gewann knapp mit 0:1. Vor allem in der ersten halben Stunde hatte Katzbachs Reserve die bessere Spielanlage und somit auch Feldvorteile. Doch dann fand auch Pemfling besser in die Partie und setzte immer wieder positive Offensivakzente. Mit 0:0 wurden die Seiten gewechselt. In der zweiten Hälfte ein gleiches Bild. Katzbach II hatte leichte optische Vorteile, wobei Pemflings Reserve sich weiter steigerte und am Ende ebenbürtig war. Als keiner mehr mit einem Tor rechnete, setzte Pemfling II in der 85. Spielminute einen schnellen Konter. Pemflings Stöberl Christian scheiterte zuerst am herausgelaufenen Torwart Ertl konnte aber im Nachschuss den Ball im freien Tor unterbringen zum vielumjubelten 0:1-Auswärtssieg bei Katzbach II.