TSV Pemfling verliert Derby beim Tabellenführer Untertraubenbach! Pemflinger Reserve mit Kantersieg in Untertraubenbach!

Der TSV Pemfling musste sich am vergangenen Sonntag beim Derby gegen Kreisklasse Ost - Spitzenreiter FC Untertraubenbach mit 2:0 geschlagen geben. Dabei haben die Pemflinger eigentlich gut mitgespielt und sich die Tore selbst eingeschenkt.

Pemfling konnte, obwohl ersatzgeschwächt, spielerisch und läuferisch gut mit dem Tabellenführer mithalten. Wieder war es ein Abstimmungsfehler in der Pemflinger Hintermannschaft, der dem Gastgeber den Führungstreffer ermöglichte. Pemflings Torwart und Libero waren sich in der 22. Spielminute nicht einig, wer den Ball nimmt und so war Untertraubenbachs Bretzl der lachende Dritte, der den Abpraller vor die Füße bekam und zum 1:0 ins leere Tor einschob. Pemfling hat aber dann im Nachgang gute Tormöglichkeiten zum Ausgleich. Einen Kopfball von Krottenthaler hielt U'bachs Torwart Hofmann in der 25. Minute und Kerscher kam freistehend nach einer schönen gerade nicht mehr an den Ball. Die wohl beste Ausgleichsmöglichkeit hatte Pemflings Wittmann in der 41. Spielminute nach einem schnellen Konter, sein Flachschuss ging aber leider an den Außenpfosten. Kurz zuvor musste Pemflings Torhüter Wühr verletzt vom Spielfeld genommen werden, ihn ersetzte Bucher, der seine Sache gut machte. Der zweite Untertraubenbacher Treffer resultierte wieder aus einer Pemflinger Unsicherheit in der Abwehr. Trotz mehrerer Klärungsmöglichkeiten brachte Pemfling unmittelbar vor der Halbzeit den Ball nicht aus der Gefahrenzone und Straub zog von der Strafraumgrenze ab und drosch den Ball unhaltbar zum 2:0 ins Pemflinger Tor.

Nach der Halbzeit verflachte die Partie, denn Untertraubenbach machte hinten dicht und tat nur noch wenig nach vorne. Pemfling war zwar bemüht, tat sich aber gegen die massierte Hintermannschaft der Gastgeber schwer. Zudem haderten die Pemflinger ab Mitte der zweiten Halbzeit mit dem Schiedsrichter, der sich mit nicht nachvollziehbaren Entscheidungen den Unmut des Pemflinger Anhangs zuzog. Dies gipfelte am Schluss in dem Verweis von der Sportanlage für den Pemflinger Trainer sowie in einer völlig überzogenen roten Karte für Pemflings Cordes, die er für ein Allerweltsfoul an der Auslinie, 30 m vom Tor entfernt bekam. Gerade diese beiden letzten Entscheidungen waren für die Pemflinger nicht nachvollziehbar und sorgten auch bei den Untertraubenbachern für Überraschung, zumal die Partie für ein Derby äußerst fair ablief (lediglich einmal Gelb für einen Untertraubenbacher Spieler). Letztendlich war es ein verdienter Sieg für den Tabellenführer, vor allem weil Pemfling zu viele Geschenke verteilte.

Die Pemflinger Reserve machte es in Untertraubenbach deutlich besser und landete einen nie gefährdeten Kantersieg in diesem Prestigederby. Krottenthaler Daniel eröffnete den Torreigen in der 13. Spielminute mit dem 0:1. Luger legte in der 19. Spielminute das 0:2 nach. Bereits zwei Minuten später machte Krottenthaler mit seinen zweiten Treffer das 0:3. Eine Minute vor der Halbzeit schoss Schreiner zum vorentscheidenden 0:4 für den TSV Pemfling ein. Nachdem Heinz zwei Minuten nach der Halbzeit das 0:5 erzielt hatte, ließen es die Pemflinger langsamer angehen und spielten nur noch auf Ergebnishalten. Der Ehrentreffer gelang der Untertraubenbacher Zweiten in der 76. Spielminute durch Seidl.