TSV Pemfling gelingt Derbysieg gegen Pösing im ersten Heimspiel der Saison!

Geschrieben von Super User. Veröffentlicht in Spielbericht

Der TSV Pemfling konnte am vergangenen Sonntag das Derby gegen den Jugend-SG-Partner FSV Pösing gewinnen.

Gut 200 Zuschauer wollten das erste Heimspiel des TSV Pemfling der Saison 2014/2015 sehen. Die Zuschauer wurden auch nicht entäuscht, denn sie bekamen eine gute Kreisklassenpartie zu sehen, wenngleich die Pösinger Fans mit dem Ausgang der Partie weniger zufrieden waren. Pemflings Trainer Schießl musste aufgrund zweier kurzfristig verletzter Spieler die Mannschaft umstellen, brachte aber trotzdem eine schlagkräftige Truppe aufs Feld. In der ersten Viertelstunde hatte der heimische TSV etwas mehr vom Spiel und zudem noch Pech, dass Niedermeier nach 14 Spielminuten nur den Pfosten traf. Dann wurde aber der favorisierte Gast aus Pösing stärker und konnte seinerseits gute Torchancen verbuchen. In der 23. Spielminute verfehlte Demel im Nachschuss nur knapp das Pemflinger Tor. Trotz Umstellung stand aber die Pemflinger Defensive sicher und konnte die Pösinger Angriffe gut entschärfen. Nach einer weitgehend ausgeglichenen ersten Halbzeit gingen die Mannschaften mit einem leistungsgerechten Unentschieden in die Pause. Nach der Halbzeit wurde zunächst Pösing druckvoller, ohne sich aber zwingende Torchancen herauszuarbeiten. Pemfling spielte aus einer gesicherten Abwehr heraus und fuhr meist schnelle Konter. Mitte der zweiten Halbzeit spielte Pemflings Roider aus dem Mittelfeld heraus Wittmann frei, der von halbrechter Position kommend aus zwanzig Metern abzog und den Ball links unten zum vielumjubelten 1:0 für die Pemflinger versenkte. Pösing verstärkte nun den Druck, fand aber nicht so richtig ins Spiel. Als Pemflings Neuzugang Roider dann in der 76. Spielminute das 2:0 machte, war der Bann gebrochen. Einen Decker-Freistoß verfehlte zuerst Stautner, aber der hinter ihm stehende Roider vollstreckte mit Direktabnahme zum vorentscheidenden 2:0. Drei Minuten vor Schluss setzte sich Niedermeier schön über links durch und legte am Fünfmeterraum quer, so dass der freistehende Wittmann bei seinem zweiten Treffer an diesem Tag keine Schwierigkeiten mehr hatte und zum 3:0-Endstand einschoss. Mit diesem Sieg konnte der TSV Pemfling wieder drei wichtige Punkte für das Erreichen des Saisonziels holen.

Die Pemflinger Reserve zeigte sich gegen Pösing II schon deutlich verbessert, nur an der Chancenauswertung hapert es noch sehr. Pösing II hatte über weite Strecken eine leichte Feldüberlegenheit, doch auch Pemfling II erarbeitete sich sehr gute Torchancen, die leider ungenutzt blieben. Fünf Minuten nach der Halbzeit machte Lankes für Pösing II das 0:1 nach einer Unkonzentriertheit in der Hintermannschaft der Pemflinger Reserve. Obwohl Pemfling II alles versuchte und auch hochkarätige Chancen hatte, blieb ein Treffer versagt. So machte Kores mit dem Schlusspfiff  das 0:2 für Pösing II.