TSV Pemfling gewinnt in Premeischl! Reserve macht nach Auswärtssieg Tabellenplatz gut!

Der TSV Pemfling konnte sein Auswärtsspiel bei der SG Premeischl I/Schönthal II am vergangenen Sonntag mit 0:2 gewinnen. Dabei war es für die Pemflinger das erwartet schwere Spiel, denn die SG Premeischl I/Schönthal II wehrte sich mit Händen und Füßen gegen die Niederlage. Die Pemflinger nahmen das Spiel von Anfang an unter Kontrolle und hatte eine kontinuierliche optische Überlegenheit, wirklich gute Torchancen waren aber Mangelware. Hier machte sich auf Pemflinger Seite das Fehlen von Stürmer Kerscher bemerkbar. Weil sich die Gastgeber aufs Verteidigen konzentrierten und Pemfling immer wieder ohne große Ideen anrannte, war das Spiel kein fußballerischer Augenschmaus. Dennoch machte der gut spielende Pemflinger Stefan Stautner in der 13. Spielminute die 0:1-Führung für die Pemflinger perfekt. Weil Flanken in den Premeischler Strafraum wenig einbrachten, versuchte es Stefan Stautner mit einem gezielten Weitschuss aus 22 m Torentfernung in den rechten oberen Winkel und ließ dabei dem Torhüter der Gastgeber keine Chance. Das Spiel wurde daraufhin aber nicht besser, denn die SG Premeischl I/Schönthal II konzentrierte sich weiter aufs Verteidigen und Pemfling tat sich schwer, gute Torchancen rauszuarbeiten.

In der zweiten Halbzeit gleiches Spiel von beiden Seiten. In der 63. Spielminute wechselte Pemflings Trainerduo Schießl/Kerscher Krottenthaler Daniel ein. Nur vier Minuten später bereitete dieser das vorentscheidende 0:2 für die Pemflinger vor. Stautner Martin trieb im Mittelfeld den Ball nach vorne und spielte den in die Gasse startenden Krottenthaler frei. Letzterer legte von der Torauslinie zurück auf Breu, der den Ball aus sieben Metern Torentfernung nur einschieben musste. Danach verwaltete der TSV Pemfling das Ergebnis und ließ die Gastgeber etwas mehr kommen. Fünf Minuten vor Schluss hatten die  offensiv eher harmlos agierenden Gastgeber die beste Chance zum 2:1-Anschlusstreffer, doch ging der Ball zum Glück für die Pemflinger und zum Pech für die Premeischler nur an den Pfosten des Pemflinger Tores. Mit diesem Sieg konnten die Pemflinger punktemäßig mit den Tabellendritten FSV Pösing gleichziehen.

Auch die Pemflinger Reserve tat sich in Premeischl sehr schwer. Auch dieses Spiel hatte spielerisch wenig Qualität, war aber aufgrund der Tore vor allem in der zweiten Halbzeit unterhaltsam. Die Fakten: Die erste Halbzeit war weitgehend ausgeglichen. Die SG Premeischl III/Schönthal III ging nach einem schweren Abwehrfehler der Pemflinger Zweiten in der 61. Spielminute in Führung. Mit einer sehenswerten Direktabnahme glich Pemfling II nur drei Minuten später durch Schießl aus. In der 68. Spielminute ging Pemfling durch einen von Luger verwandelten Foulelfmeter mit 1:2 in Führung. Im Gegenzug bekam der Gastgeber einen Foulfelfmeter zugesprochen. Und nun kam die große Stunde von Pemflings Keeper Bucher Daniel. Er wehrte den Strafstoß ab und auch den Nachschuss konnte er klären, der zweite Nachschuss ging dann übers Pemflinger Tor. Pemfling II machte dann mit einem Doppelschlag (Schießl in der 81. und Zweier in der 83. Spielminute) den letztlich verdienten 4:1-Auswärtssieg perfekt. Damit konnte man in der Tabelle der B-Klasse 3 einen Platz gut machen und ist nun punktgleich mit dem Tabaellendritten SV Hohenwarth II.