TSV Pemfling beschließt mit einem Unentschieden im Derby gegen Pösing die Hinrunde! Pemflinger Reserve mit unnötiger Niederlage!

Geschrieben von Alt Wolfgang. Veröffentlicht in Spielbericht

Der TSV Pemfling erzielte im Derby gegen den FSV Pösing am vergangenen Sonntag ein 1:1-Unentschieden. Mit schlechten Vorzeichen begann die Partie, denn Pemflings Stammtorhüter Wühr fiel krankheitsbedingt kurzfristig aus. Er wurde aber bravourös von Bucher Daniel vertreten. Zudem hielt Pemflings Kapitän Wutz grippegeschwächt nur eine Halbzeit durch. Pösing hatte die erste gute Torchance durch Ederer, der aber den Ball übers Tor schoss. In der sechsten Spielminute ging der Gastgeber Pemfling mit 1:0 in Führung. Stautner Martin kam nach einer Ecke frei zum Kopfball und versenkte den Ball zum 1:0 für den heimischen TSV. In der zwanzigsten Spielminute musste Pösing wechseln, denn Dirscherl knickte ohne Fremdeinwirkung um; er wurde durch Youngster Jonas Daiminger ersetzt. Pösing hatte eine leichte optische Überlegenheit, konnte aber keine echten Großchancen kreieren. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit gelang den Gästen dann doch der Ausgleich, nachdem Weigl eine Freistoßflanke per Kopfball gegen die Laufrichtung zum 1:1 im Pemflinger Tor unterbrachte. Nach der Halbzeit änderte sich im Spiel der Derbyisten nichts. Pösing bemühte sich um mehr Spielanteile, aber Pemfling blieb auch stets durch schnelle Konter gefährlich. Eine gute Kopfballchance hatte Pösing durch Demel in der 55. Spielminute. Mitte der zweiten Halbzeit hätte aber Pemfling erneut in Führung gehen können. Ein  Schuss von Pemflings Stürmer Reith wurde abgefälscht und kam brandgefährlich aufs Pösinger Tor, doch Torwart Roider lenkte den schwierigen Ball mit einer Glanzparade um den Pfosten. In der Schlussviertelstunde bekam Pemfling nochmal die zweite Luft und hatte zwei Großchancen, die aber nicht genutzt wurden. Aufgrund der Chancenverteilung am Ende ein gerechtes Unentschieden. Mit diesem Unentschieden steht der TSV Pemfling am Ende der Hinrunde auf dem vierten Tabellenplatz punktgleich mit dem Dritten Pösing, wobei die Pemflinger das Spiel in Gleißenberg noch nachholen müssen. 

Die Pemflinger Reserve musste im kleinen Derby eine unnötige 3:4-Heimniederlage hinnehmen. Dabei begann es gut für die Pemflinger Zweite, denn Schreiner erzielte bereits in der neunten Spielminute per Kopf das 1:0 für Pemfling II. Doch bis zur Halbzeit drehte Pösing II die Partie auf ein 1:3 durch Tore von Tyryaki, Schwarzfischer und Genc. Nach der Halbzeit agierte der TSV Pemfling II deutlich besser als in Halbzeit eins und glich durch zwei sehr schöne Treffer von Stöberl in der 60. und 68. Minute zum 3:3 aus. Doch ein haarsträubender Fehler in der Pemflinger Hintermannschaft führte zu einem Geschenk für Pösing II, das dieses auch annahm und in der 75. Spielminute den Gästen den 3:4-Siegtreffer bescherte.